Naturerlebnispfad in Wiek

Kur in Natur

Der Naturerlebnispfad ist ein Gemeinschaftsprojekt der AOK-Klinik Rügen und des NABU Rügen und wird mit finanzieller Unterstützung von BINGO die Umweltlotterie und dem Land Mecklenburg Vorpommern in den Jahren 2011 und 2012 umgesetzt. Der Pfad wird als Rundweg über das Klinik-Gelände angelegt. Spielerisch werden die Kinder der Natur begegnen und dabei viel Wissenswertes erfahren. Sie können sich mit verschiedenen Themenkomplexen auseinandersetzen, Arten beobachten und erkunden. Natur wird als Lernort, als Erlebnis-, Spiel-, Bewegungsraum, als Rückzugs- und Entspannungsort erlebt.

Informations-Tafeln

Informationstafeln über Themenbereiche mit Bezug zur Natur vor Ort: Die Tafeln sind ansprechend und kindgerecht gestaltet. Mit verschiedenen Aufgabenstellungen sowie interaktiven Elementen fördern sie die spielerische Beschäftigung mit und das Kennenlernen von heimischen Arten und Lebensräumen.

Aktionen in der Natur

Natur als Lernort: Nur was ich kenne kann ich lieben und schützen. Vielfältige Begegnungen mit der Natur sind vor Ort möglich. Auf Streifzügen am Strand, im Wald auf der Wiese erfolgt eine intensive Beschäftigung mit der natürlichen Umgebung. Interessante Veranstaltungen zu verschiedenen Themenkomplexen vertiefen neue Kenntnisse (z.B. Stunde der Gartenvögel, Wildfrüchte ernten und verarbeiten, Fledermausnacht). Beim Bau und Anbringen von Nisthilfen für Singvögel und Quartieren für Fledermäuse, beim Bau eines Insektenhotels oder dem Anlegen eines Lesesteinhaufens werden Kenntnisse von Arten und deren Lebensweise vermittelt. Beobachtungen im Jahreslauf werden hier durchgeführt.

Sanddorn-Tag

Fledermaus-Nacht

Barfußpfad, Insektenhotel

Naturerlebnis

Buchlesung und Vortrag mit dem Naturfotografen und Autor Rico Nestmann

Maßnahmen zur Erhöhung der Artenvielfalt

Durch Anbringen verschiedener Nisthilfen für Vögel und Quartiere für Fledermäuse, das Aufstellen eines Insektenhotels, das Anlegen eines Lesesteinhaufens werden teilweise seltene Tierarten unterstützt. Die extensive naturschutzgerechte Bewirtschaftung der Wiesen auf dem Gelände wird die Artenvielfalt erhöhen.

gefördert durch: