Kuhschellen in der Graudüne bei Prora

Biotoppflege und Umweltbildung

Im Rahmen des NABU-Projektes „Erhaltung von Kuhschellenbiotopen auf Rügen - Biotoppflege und Umweltbildung“ (Laufzeit September 2013 bis Dezember 2015) führte der NABU Rügen Biotoppflegemaßnahmen in Teilbereichen des NSG „Schmale Heide mit Steinfelder – Erweiterung“ und angrenzenden Flächen in Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Prora durch. Auf der Düne wurden mit freiwilligen Helfern der Jugendherberge, mit Schulklassen sowie ehrenamtlichen Helfern von der Insel Jungkiefern entfernt. Es handelt sich um eine Pflegemaßnahme zum Erhalt der Magerrasenvegetation der Grau- und Weißdüne, insbesondere für das Vorkommen der Wiesenkuhschelle (Pulsatilla pratensis).

Dienstag  =  Dünen - Tag:  Dünenschutz in Prora – packt mit an!                        Biotoppflegeinsätze mit Gästen der Jugendherberge Prora, Schulklassen, NABU-Aktiven

Bei den Biotoppflege-Einsätzen in der Graudüne bei Prora wurden junge Kiefern-Pflanzen vorsichtig ausgegraben und Töpfe verpflanzt. Gäste der JH Prora konnten diese gegen eine Spende für das Projekt erwerben, mit nach Hause nehmen und dort einpflanzen. Wir hoffen, dass so einige Rügener Strandkiefern eine neue Heimat gefunden haben.

Projekt-Tag Müll am Strand

gefördert durch: