"Un-Ruheständler" für Natur und Umwelt

Foto- und Literaturwettbewerb "Faszination Natur"           Schirmherr:  Prof. Dr. Hans Dieter Knapp

Foto- und Literaturwettbewerb "Faszination Natur

Natur! Wir sind von ihr umgeben und umschlungen - unvermögend, aus ihr herauszutreten und unvermögend, tiefer in sie hineinzukommen... Wir leben mitten in ihr und sind ihr fremd. Sie spricht unaufhörlich mit uns und verrät uns ihr Geheimnis nicht. Wir wirken beständig auf sie und haben doch keine Gewalt über sie... "Johann Wolfgang von Goethe hat sich intensiv mit der Natur auseinandergesetzt, viele Bekenntnisse aus Kunst, Literatur, Fotografie, Musik zeugen davon, wie sich Menschen seit je her bemüht haben, die Schönheit, Vielfalt, aber auch Verletzlichkeit unserer Lebenswelt darzustellen.

Schriftsteller-Lesungen

In den Jahren 2010 und 2011 fanden an verschiedenen Orten der Insel Schriftsteller-Lesungen für die Un-Ruheständler und andere Natur- und Literaturfreunde statt.

Fotografie:

Es dürfen zwei Fotos eingereicht werden,
analoge Fotos im Format 20 x 30 als Papierabzug oder
digitale Fotos auf CD oder
per E-Mail an den:

NABU
Rügen,
Rugardstr. 9 c,
18528 Bergen auf Rügen

Literatur:

Eingereicht werden können zwei Gedichte bzw. Prosatexte.

Zwei Jurys unter Wortführung von Rico Nestmann, Naturfotograf und Autor bzw. Walter G.Goes, Maler, Grafiker und Lyriker ermitteln die Preisträger .

Wir danken den Geldgebern und Sponsoren für ihre freundliche Unterstützung.