Fit für Biotoppflege

Sensenkurs in Frankenthal

Kurs Sensenmähen und Dengeln

03.06.2023 ab 09.00 Uhr   auf dem LebensGut Frankenthal

Ein Grundlagenkurs im alten Handwerk mit dem Sensenlehrer Hartmut Winkels soll ehrenamtliche Naturschützer fit machen für die naturschutzgerechte Biotoppflege in unseren Pflegeobjekten Wiesenknöterichriedwiese Tilzow und Kuhschellenhang Banzelvitz. Der Kurs ist bereits ausgebucht; eine Wiederholung vorgesehen.

Der NABU Rügen bietet diesen Kurs an, um Engagierte für Biotoppflegearbeiten zu qualifizieren und weitere freiwillige Helfer zu gewinnen. Bei dem Lehrgang zum Sensenmähen und Dengeln erhalten die Teilnehmer eine grundlegende Ausbildung, um in geschützten Wiesenbiotopen fachgerechte Pflege durchführen zu können. Mit den erworbenen Fähigkeiten sind sie fit für fachgerechte Biotoppflege in Feuchtwiesen und auf Magerrasenflächen, die der NABU Rügen im Ehrenamt betreut. Bei begleitenden Exkursionen werden Interessierte mit der wertvollen Naturausstattung von Feucht- und Magerwiesen vertraut gemacht.

gefördert durch: